Der Sanken CSS-5 verfügt über 3 wählbare Modi (Mono, Stereo und Wide) für eine breite Palette von Anwendungen in Location- und Studioaufnahmen.
Der Mono-Modus bietet eine hohe Richtwirkung über ein breites Frequenzspektrum, insbesondere unter 500 Hz. Hervorragend geeignet für laute Umgebungen. Geringer Nahbesprechungseffekt.

Die bemerkenswerte Leistung des CSS-5 basiert auf einer Anordnung von fünf neuen Richtkondensatorelementen mit neuen PPS-Membranen (Poly-Phenylen-Sulfid), die eine optimale Feuchtigkeits-/Temperaturstabilität gewährleisten. Das in Zusammenarbeit mit NHK entwickelte CSS-5 ist in der horizontalen und vertikalen Ebene gleichermaßen empfindlich und zeichnet sich durch einen breiten Frequenzgang und einen ausgezeichneten Dynamikbereich aus.

Zeichnen Sie gezielt Töne auf, mit der zusätzlichen Option, realistische stereophone Perspektiven zu erfassen.
Bei episodischen Fernsehsendungen, Film-/Videodokumentationen und großen Rundfunkveranstaltungen ist es wünschenswert, gezielte Töne präzise aufzunehmen und zusätzlich die Möglichkeit zu haben, realistische stereophone Perspektiven zu erfassen. In vielen Fällen beeinträchtigen mehrere Mikrofonkonfigurationen die Feldmobilität und die klangliche Konsistenz. Die stereophone Lokalisierung hängt in erster Linie von der Signalgenauigkeit und der Kanaltrennung im Bereich von 400Hz bis 3kHz ab.
Die Richtcharakteristik des CSS-5 wurde für diesen Bereich optimiert. Der sehr tiefe und sehr hohe Frequenzgang wurde entlang der Frontalachse optimiert, so dass die „Ziel“-Klänge auf der Achse klar abgegrenzt werden. Das Ergebnis bei der Wiedergabe ist eine Betonung des Frontalbildes, wobei die Seitensignale etwas zurücktreten.

Im MONO-Modus wird durch die Kombination eines zweiten Gradientenmikrofons und eines Linienmikrofons eine scharfe Richtcharakteristik über einen breiten Frequenzbereich für die angestrebten frontalen Schallquellen aufrechterhalten. Es ist bezeichnend, dass der CSS-5 die gewählte Schallquelle auch in einer lauten Umgebung oder in einem Raum mit langem Nachhall sehr klar aufnimmt.
In der Betriebsart NORMAL nimmt der CSS-5 das Zielgeräusch klar und deutlich auf und bietet eine extrem genaue Stereolokalisierung. Der STEREO-Winkel beträgt ca. 115°.

Der WIDE-Modus ist für Stereoaufnahmen von Soundeffekten und Umgebungsinformationen gedacht, bei denen Dialoge zu einem späteren Zeitpunkt nachvertont werden. Dieser Modus ermöglicht eine größere Stereobreite von 140°.
Bei Stereoaufnahmen weist der Frequenzgang des MONO-Summenausgangs häufig Interferenzen oder „Kammfilterung“ auf. Dieses Phänomen wird durch Phasenunterschiede zwischen dem linken und rechten Signal verursacht. Dieses Phänomen tritt nicht bei Einzelpunktaufnahmen auf, weder bei X-Y- noch bei M-S-Aufnahmen, wohl aber bei Stereoaufnahmen mit AB-Mikrofonen aufgrund der zeitlichen Abstände zwischen den beiden Kapseln. Im CSS-5 ist das Line-Array mit drei Kapseln für die Frontalabnahme vorgesehen, wobei die Elemente vertikal entlang derselben Achse angeordnet sind, so dass die Mono/Stereo-Kompatibilität hervorragend ist.

Hauptmerkmale
Einzigartiges 5-Kapsel-Design
Hervorragende Rückwärtsabstrahlung im 180-Grad-Winkel auch bei tiefen Frequenzen
MONO-STEREO-Kompatibilität: Mono und Phantom Center haben die gleichen Klangeigenschaften
Breiter 100Hz-15kHz Frequenzgang
Mono – für eine scharfe Richtwirkung und eine hervorragende Definition der tiefen Frequenzen
Normal – Für eine präzise Richtcharakteristik mit Hypernierencharakteristik und genauer Stereolokalisierung
Wide – Erweitertes 140-Grad-Stereobild für Kinoambiente und Stereosound-Effekte
Verwendet Standardzubehör
Doppelte 48-Volt-Phantomspeisung erforderlich
Standard XLR5-Anschluss

Preise

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